Couleur Caramel | Bio-Mineral Foundation und Bronzer

CCTitelbild_DSC06605

Meinen Kurzbesuch in Berlin habe ich genutzt, den Naturkosmetikladen Lotte zu besuchen, um die schönen Couleur Caramel Produkte zu bewundern. Ein Foto von dem Mini-Counter könnt ihr bei Facebook und Instagram sehen. Die Produkte, die ich mir ausgeguckt hatte, waren leider (für mich und gut fürs Portemonnaie) nicht da. Aber ich hatte im Februar schon in Straßburg zugeschlagen, wo ich diese tolle Marke auch erst entdeckt habe. Bis dahin ist Couleur Caramel leider völlig an mir vorüber gegangen, denn die Produkte sind in Deutschland äußerst schwierig zu ergattern. Auf der Homepage gibt es eine Liste der SPAs und Institute, die Couleur Caramel führen. Darunter sind aber viele Kosmetikerinnen, die keinen öffentlichen Shop haben, sondern die Produkte in ihren Anwendungen benutzen.

In Straßburg fiel meine Wahl auf die Bio-Mineral Foundation und einen Bronzer.

Couleur Caramel über das Mineral Puder:

“Die Bio-Mineral Puder besitzen eine seidenweiche Textur, fühlen sich wunderbar auf der Haut an und halten den ganzen Tag über. Durch die cremige Konsistenz, die den mikronisierten Mineralien zu verdanken ist, kann die Haut atmen, ohne dass sie glänzt oder sich trocken anfühlt.”

CC_MF_Collage5 g/ca. € 20

Die Fond de Teint Bio Minéral ist in zwölf Farbnuancen erhältlich, davon drei für sehr dunkle Hauttypen: No.1 Hell Beige, No.2 Pink Beige, No.3 Apricot Beige, No.4 Golden Beige, No. 5 Orange Beige, No.6 Light Brown, No.7 Golden Brown, No.8 Ocker Brown, No.9 Dark Brown, No.10 Gingerbread, No.11 Cacao, No. 12 Café.

Ich habe die Foundation No. 6 in der Farbe Light Brown gewählt. Das Puder ist auf der Haut wunderbar leicht. Man fühlt sich ganz und gar ungeschminkt und sieht das Puder auf der Haut überhaupt nicht. Es ist perfekt für Frauen, die sich ein sehr natürliches Make-Up wünschen. Die Deckkraft ordne ich als leicht ein, Poren werden sichtbar minimiert.

CC_MFPuder_Collage

Das Puder lässt sich ganz leicht durch den Siebeinsatz in den Deckel klopfen. Es kommt eher wenig Puder heraus. Die Lochöffnungen sind leider nur mit einer Schutzfolie verschließbar.

Couleur Caramel über den Bronzer:

“Terre Caramel verleiht Ihrer Haut über das ganze Jahr hinweg einen Bräunungseffekt. Modellieren und strukturieren Sie das Gesicht. Wählen Sie die passende Farbe, die Sie über das ganz Jahr hinweg begleitet.”

CC_MF_CP_Collage
9 g/€ 25

Der Bronzer ist in neun verschiedenen Farbtönen erhältlich: Rosa Braun, Beige Braun, Orange Braun,Ocker, Rotbraun, Golden Braun, Golden

Der Bronzer Terre Caramel No. 26 in der Farbe Beige Brown hat einen leicht bräunenden Effekt. Durch die Körperwärme dunkelt der Bronzer nach dem Auftragen noch nach, so dass ich lieber weniger auftrage. Sonst wirkt die Farbe zu beige.

Inhaltsstoffe

Mineral Foundation
CC_MF_Ingred_DSC06525

Compact Bronzer
CC_CP_Ingred_DSC06532

Beide Produkte kommen ohne Talk und Duftstoffe aus und sind von Ecocert zertifiziert. Die Foundation besteht zu 100% aus Bestandteilen natürlichen Ursprungs.

Als mineralische Basis enthalten beide Produkte Mica. Weiteres Füllmaterial ist Reispuder. Denn alle weiteren Wertvolle Öle versorgen die Haut mit Feuchtigkeit. Sowohl der Font de Teint Minéral als auch der Bronzer sind also keine rein mineralischen Puder, enthalten aber weder Duft- noch andere synthetische Stoffe. Daher bestens geeignet für empfindliche Hauttypen.

Fazit

Seidig und strahlend, aber natürlich! So lässt sich das Ergebnis zusammenfassen. Beide Produkte lassen sich einfach verteilen und haben ein mattes Finish. Die Foundation finde ich wunderbar und verwende sie sehr gerne für ein leichtes, schnelles Make-Up.

Die bräunende Wirkung der Terre Caramel empfinde ich als zu leicht. Bisher habe ich ägyptische Erde verwendet. Die hat einen sehr natürlichen Bräuneeffekt und gefällt mir besser. Vielleicht liegt es aber auch an dem gewählten Farbton des Bronzers. Statt beige sollte ich eine andere Nuance oder passend zum kommenden Sommer das Sun Powder ausprobieren.

Nicht zu verachten sind die Preise. Fairer Handel und biologischer Anbau können nun mal teurer sein. Dafür hat man auch einige Jahre etwas von dem Puder.

Begeistert bin ich von der Verpackung. Alle Couleur Caramel Produkte sind nicht in Kunststoff, sondern in recycelbarem Karton verpackt. Der Vorteil vor allem bei losem Puder ist, dass die Dose nicht bricht, falls sie mal herunter fällt. Und durch ihr leichtes Gewicht eignet sie sich besonders gut zum Reisen.

Nicht-Berliner können bei Naturkosmetik Lotte bestimmt per Email bestellen und sich die Produkte per Post schicken lassen. Oder man verbindet einen Kurztrip in die Hauptstadt mit einem Shop-Besuch.


Und ihr?

Kennt ihr Couleur Caramel? Habt ihr schon mal was Schönes von der Marke ausprobiert?

Kommentar verfassen