lavera | so fresh Mineral Rouge Powder

LaveraRougeNah_DSC06374

Das Mineral-Rouge von lavera verleiht ein strahlendes Aussehen. Die angesagte Pflaumenton sorgt für akzentuierte Wangen und natürliche Frische. Die enthaltenen Bio-Öle aus firmeneigener Herstellung pflegen die Haut und haben eine glättende Wirkung.

LaveraRougeCollageDose

Produktangaben

Enthält: 4,0 g
Farbe: Velvet Plum 04
weitere Farbnuancen: Rose Light 01, Apricot Light 02, Lovely Peach 03, Charming Rose 05
Die So Fresh Mineral Rouge Powder von lavera sind NATRUE-zertifiziert (Naturkosmetik). Die Farbnuance Charming Rose 05 wurde von ÖKO TEST im Heft 12/2013 mit sehr gut bewertet.

Produktlinie: Trend sensitiv Teint
Preis: € 9,95 (bei Viasalutis momentan € 8,96)
Erhältlich in Naturkosmetik-Shops, bei Alnatura, ALECO, Karstadt, in Drogerien wie dm und online u.a. bei Ecco VerdeIn den Geschäften und Online-Shops gibt es immer nur ausgewählte Produkte, so dass man sich durchsuchen muss. Da lavera-Produkte aber sehr verbreitet sind, sollte die Suche nicht schwer fallen.

Das gepresste Rouge-Powder ist in einer schwarzen Kunststoffdose, die im Zwischenboden einen Rougepinsel und einen Spiegel verbirgt. Sehr praktisch, um das Rouge unterwegs aufzufrischen.

LaveraRougeCollagePinsel

Anwendung

Mit dem beigefügten oder jedem beliebigen Rouge-Pinsel etwas Puder aufnehmen und auf dem Handrücken abklopfen. Dann die Farbe auf die Wangenknochen auftragen.
Auf der Haut ist das Puder schön weich und seidig. Es lässt sich gut und einfach verteilen. Die Textur ist angenehm pudrig, aber nicht krümelig.
Sobald man den Pinsel in dem Puder kreist, steigt einem ein schöner Duft in die Nase. Die Pflanzenöle machen sich schon hier bemerkbar.
Das Rouge ist eher leicht pigmentiert Die Farbintensität lässt sich so individuell dezent bis intensiv variieren. Beim ersten Auftragen braucht man keine Sorge haben, dass zu viel Farbe ins Gesicht kommt. Nach der ersten Schicht sieht man nämlich kaum etwas. Mit der zweiten wird die Farbe dann sichtbar. Für intensivere Farbe würde ich noch eine Schicht drüber geben. Ich bevorzuge die natürliche Variante und belasse es bei zwei Schichten.

LaveraRougeAuftragRe_DSC06401

LaveraRougeAuftragLi_IMG_3067

Auf den Swatches sieht man einen leichten Schimmer. Auf der Haut wirkt das Puder aber matt und sieht total natürlich aus.

LaveraRougeSwatchHandrücken_IMG_3009

LaveraRougeSwatchUnterarm_IMG_3096

Inhaltsstoffe

Mica (CI 77019), Magnesium Silicate, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil*, Magnesium Stearate, Silica, Titanium Dioxide (CI 77891), Tricaprylin, Carmine (CI 75470), Iron Oxide (CI 77499), Bismuth Oxychloride (CI 77163), Iron Oxide (CI 77492), Argania Spinosa Kernel Oil*, Butyrospermum Parkii (Shea Butter)*, Hippophae Rhamnoides Fruit Extract*, Cocos Nucifera (Coconut) Oil*, Theobroma Cacao (Cocoa) Seed Butter*, Tocopherol, Olea Europaea (Olive) Fruit Oil*, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil, Camelina Sativa Seed Oil, Vegetable Oil (Olus Oil), Water (Aqua), Rosa Centifolia Flower Water*, Malva Sylvestris (Mallow) Flower Extract*, Tilia Cordata Flower Extract*, Hydrogenated Lecithin, Alcohol*, Glycyrrhiza Glabra (Licorice) Root Extract*, Ascorbyl Palmitate, Fragrance (Parfum)**, Limonene**, Geraniol**, Linalool**, Citronellol**, Citral**, Benzyl Benzoate**
* ingredients from certified organic agriculture
** from natural essential oils

Mit Mica als mineralischem Hauptbestandteil verleiht das Rouge der Haut einen seidigen Schimmer. Die Farbe entsteht ebenfalls durch Mineralpigmente. Alle weiteren der 36 Inhaltsstoffe sind pflanzlichen Ursprungs. Das ist eine ganz schöne Menge an Zusätzen, die für mineralische Produkte nicht notwendig ist. Es handelt sich also nicht um ein reines Mineralprodukt. Das Rouge besteht aber nur aus natürlichen Inhaltsstoffen und ist frei von chemischen Zusätzen.

Fazit

Für ein rein naturkosmetisches Rouge Powder made in Germany ist der Blush mit integriertem Spiegel und Pinsel seinen Preis auf jeden Fall wert.
Es ist genau das richtige für einen dezenten Look. Es lässt sich leicht auftragen und kann praktisch nicht überdosiert werden. Bisher habe ich mich mit Rouge etwas schwer getan, weil ich die Farbauswahl schwierig finde und befürchtete, mich zu überschminken. Mit diesem dezenten Rouge kann man aber nichts falsch machen. Es wirkt einfach natürlich. Und diesen für Naturkosmetik typischen Duft mochte ich schon immer. Herrlich!
Leider sind die Inhaltsstoffe nicht auf der Produktverpackung selbst zu finden. Um herauszufinden, was genau in dem Rouge Puder drin ist, suche ich auf der Homepage von lavera nach den Inhaltsstoffen. Dort finde ich für das Rouge eine lange Auflistung. Zum Glück sind nur natürliche Stoffe enthalten, wobei ich etwas fraglich finde, ob die alle nötig sind. Meine Haut verträgt das Puder insgesamt gut. Kein Juckreiz oder Ausschlag.


Und ihr?

Verwendet ihr Rouge? Kennt ihr das so fresh Mineral Rouge Powder von lavera?

Kommentar verfassen